In dieser besonderen Krisenzeit gibt es auch positive Nachrichten. Der Pfarrgemeinderat Bökendorf freut sich mitteilen zu können, dass am 17.03.2020 die Bibel-Stele neben der Kirche fertiggestellt wurde. Die Stele mit dem Bibelzitat „Ein Segen sollst Du sein“ besteht aus einer 4 Meter hohen Lärchenholz-Bohle und wurde in ehrenamtlicher Arbeit aufgestellt.

Bibelstele Bökendorf P1430251 683x1024

Martin Schlömer (li.) und Bernhard Aufenanger (re.) vom Pfarrgemeinderat Bökendorf freuen sich über die neue Bibel-Stele mit der Aufschrift „Ein Segen sollst Du sein“. Die Stele hat ihren Platz direkt neben der Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk gefunden.

„Mein besonderer Dank gilt daher besonders den Helfern, Sponsoren und Unterstützern, ohne deren Hilfe die Projektteilnahme nicht möglich gewesen wäre“, betont Bernhard Aufenanger als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. In ihrer etwas leichteren Art nimmt die Bibel-Stele in Bökendorf an dem LEADER-Projekt "Bibel-Pfähle entlang der Kloster-Garten-Route" teil. Insgesamt verteilen sich im gesamten Kreis Höxter und auch zum Teil in Nordhessen nun 28 Bibel-Pfähle und 14 Bibel-Stelen an der 315 Kilometer langen Pilger-Radroute. Da das Gästebuch der Pfarrgemeinde, welches in der Kirche des Kulturmusterdorfes ausliegt, inzwischen voll ist, wird in Kürze zudem ein neues Buch ausgelegt, welches dann sowohl als Gästebuch als auch als Pilgerbuch für die Radpilger dienen soll.

Der vom Bökendorfer Pfarrgemeinderat bereits vor einigen Monaten ausgewählte Bibelspruch „Ein Segen sollst Du sein“ passe unbeabsichtigt ganz aktuell in diese schwierige Krisenzeit, erklärt Bernhard Aufenanger und ergänzt: „Seien wir alle ein Segen und nehmen wir in dieser besonderen Zeit Rücksicht auf die Schwachen und Schutzbedürftigen. Haben wir ein Auge auf die, die in Not sind und Hilfe benötigen. Halten wir zusammen in einer Zeit, wo wir räumlich auf Distanz gehen sollen.“

Es war vom Pfarrgemeinderat geplant, die Bibel-Stele im Rahmen der jährlichen Feier für die Ehrenamtlichen der Pfarrgemeinde am 22.03.2020 segnen zu lassen. Sowohl die Feier als auch die Segnung wurden auf einen späteren Termin verschoben.

Weitere Infos zum LEADER-Projekt: HIER klicken.

Hier folgen nun einige Fotos vom Aufbau der Bibel-Stele:

P1430083 683x1024

 

P1430088 1024x683

 

P1430143 1024x683

 

P1430236 683x1024