Liebe Schwestern und Brüder,

auch wenn das neue Jahr schon einige Tage alt ist, möchte ich noch allen meinen herzlichen DANK aussprechen, die wieder die Adveniat-Aktion durch ihre Spende unterstützt haben.

Unsere Sternsinger haben auch in diesem Jahr – bei strömendem Regen - den Segen Gottes in Ihre Häuser gebracht und dabei für Kindern in Äthiopien gesammelt.

In den Gemeinden unseres Pastoralen Raumes kam der großartige Betrag von insgesamt 25.765,77 Euro zusammen, der sich wie folgt zusammensetzt:

St. Joseph Beller                                    850,00 Euro

St. Meinolfus Bellersen                        2.228,88 Euro

St. Joh. Nepomuk Bökendorf               2.222,56 Euro

St. Michael Brakel                               8.000,58 Euro

St. Petri Kettenfeier Erkeln                1.975,73 Euro

St. Bartholomäus Frohnhausen               846,51 Euro

St. Peter u. Paul Gehrden                    2.495,00 Euro

St. Joh. Bapt. Hembsen                      2.050,70 Euro

St. Bartholomäus Istrup                     1.437,80 Euro

St. Katharina Rheder                            662,68 Euro

St. Marien u. St. Georg Riesel             1.257,46 Euro

St. Philippus u. Jakobus Schmechten     558,27 Euro

St. Agatha Siddessen                          1.179,60 Euro

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an unsere Sternsingerinnen und Sternsinger und an alle, die diese Aktion vorbereitet, unterstützt und zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen haben.

In allen Gemeinden unseres Pastoralen Raumes Brakeler Land waren die Kirchen zu Weihnachten wunderbar geschmückt. Beeindruckend waren die Krippen aufgebaut. Ich danke allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit so viel Einsatz diese Arbeit geleistet haben. Der Lohn ist einfach die Freude und Dankbarkeit der Menschen in den Gemeinden.

Am vergangenen Sonntag (20.01.) haben wir einen feierlichen Tauferinnerungsgottesdienst für alle 81 Kinder, die im Pastoralen Raum im vergangenen Jahr das Sakrament der Taufe empfangen haben, gefeiert. Die Beteiligung war großartig! Nach dem Gottesdienst gab es ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Pfarrzentrum.

Die Erstkommunionvorbereitung geht schon fast dem Ende zu. Die Vorstellung der Kommunionkinder in den Gemeinden hat bereits stattgefunden. Die Erstbeichten finden in den nächsten Wochen statt.

Wir wollen die Kommunionkinder in den nächsten Wochen ganz besonders mit unseren Gebeten begleiten.

Am 10.01.2019 verstarb im Alter von 80 Jahren Herr Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Berthold Schneider. Er war in der Zeit von 1981 bis 1988 in unseren Gemeinden Bellersen und Bökendorf als Pastor tätig. Von 1988 bis 2008 war er Pfarrer der Kirchengemeinde „Zum verklärten Christus“ in Bad Driburg. Die Priester aus unserem Pastoralen Raum und Gläubige aus Bellersen und Bökendorf haben von ihm Abschied genommen im Seelenamt mit H. H. Bischof Franz-Josef Bode.

Liebe Schwestern und Brüder,

am 02. Februar 2019 feiert Msgr. Franz-Josef Hövelborn seinen 70. Geburtstag. Ich danke Franz-Josef Hövelborn von ganzem Herzen für seinen unermüdlichen Einsatz in unserem Pastoralen Raum und darüber hinaus.

Wir alle gratulieren ihm dazu ganz herzlich und wünschen für die Zukunft weiterhin viel Kraft und Gesundheit, vor allen Dingen aber Gottes reichen Segen.

 

Herzliche Grüße,

Ihr W. Koch