Timotheus ist eine kleine Kirchenmaus. Bereits seit vielen Generationen lebt sie mit ihrer Familie in der Pfarrkirche St. Michael in Brakel. Von dort aus besucht sie die verschiedenen Kirchen und Kapellen des Pastoralen Raumes, trifft dort Verwandte und Freunde und erzählt von dem, was sie in den Kirchen sieht und erlebt. Das kann schon einmal etwas Überraschendes sein wie ein "Karussell", das "Grab Jesu" und anders.

Wer also Lust auf eine besondere Kirchenführung - insbesondere, aber nicht nur für Kinder - hat, kann sie sich hier herunterladen und mit ihr die Kirchen besichtigen. Außerdem gibt es zu jeder Kirche und Kapelle eine Rallye sowie am Ende ein Brettspiel zu den Kirchen und Kapellen des Pastoralen Raumes. Auch dieses kann gerne heruntergeladen werden. Wir freuen uns bereits sehr auf alle Rückmeldungen.

Zunächst einmal sind die Ausflüge der Kirchenmaus Timotheus beendet. Doch wenn sie weitere Informationen über Kirchen und Kapellen erhält, geht die Reise weiter. Falls jemand also entsprechende Informationen hat, kann er sich gerne hier melden.

Zum Abschluss der Reise durch die Kirchen und einige Kapellen des Pastoralen Raumes stellt Timotheus heute ein Spiel über sie vor, das sich gerne jeder herunterladen kann.

Spielplan      Spielmaterial und Anleitung

Heute besucht die Kirchenmaus Timotheus die Annenkapelle in Brakel.

Timotheus erzählt      Bild der Kapelle      Kirchenrallye

Heute besucht die Kirchenmaus Timotheus die Schneekapelle in Brakel.

Timotheus erzählt       Bild der Kapelle      Kirchenrallye

Heute besucht die Kirchenmasu Timotheus die Michaelskapelle in Rheder.

Timotheus erzählt     Bild der Kapelle      Kirchenrallye