26.09.2024
Brakel-Gehrden

Nachlese Kindermusical in Gehrden

Kinder-Musical in Gehrden war ein voller Erfolg!

Kinderchor überrascht mit einer besonderen Lebhaftigkeit

Die Kinder des Kinderchores „Little Friends-Putzmunter“ begeisterten am vergangenen Wochenende das Publikum mit ihrem Musical “Jeder Tag ist ein Geburtstag – Die Schöpfung und der achte Tag“ von den heimischen Autoren Uwe Natus und Michi Vogt.

Mit dem Musical, was Anfang Januar 2024 startete erfreuten die 28 Kinder aus Gehrden und der Umgebung, unter der musikalischen Leitung von Andreas Lehnert, ihre Familien, Bekannte, Freunde und Gäste aus Nah und Fern mit wunderbaren gesanglichen Beiträgen, Sprechrollen, Spielszenen und Sologesängen.

Ohne die Einbindung Erwachsener wurde das Musical einfach wunderbar umgesetzt und die einzelnen Phasen der Schöpfungsgeschichte präsentiert. Hervorzuheben ist dabei auch die große Ausdauer, Konzentration und die Motivation der Kinder an diesen Tagen.

Das Publikum fand  lobenswerte Worte hinsichtlich der Leistungen der Kinder, welche Sprechrollen sowie Texte der Spielszenen und die zahlreichen Lieder auswendig darboten.

Manch einer der Anwesenden hatte sicherlich auf dem Nachhauseweg oder in der Nacht die Musik und die eindringlichen Texte im Kopf.

Gerade der 8. Tag war eine Aufforderung an uns Menschen mit der Aussage „Nehmt euch in die Pflicht und zerstört die Erde nicht“ und der daraus zu ziehenden Konsequenzen im Einklang mit der Schöpfung und der  Natur sowie in Frieden und Freiheit zu leben.

Dieses kam ganz besonders in den Liedern „Macht nicht die schöne Welt kaputt“, „Eine Handvoll Erde“ und „Frieden schaffen ohne Waffen“ zum Ausdruck. Eine Botschaft, die gerade in unserer heutigen Zeit, für uns alle von großer Bedeutung ist.

Erstmals hat ein Chor dieses Musical aufgegriffen. So hat der Kinderchor das Werk mit Unterstützung  des Orga-Teams, Brigitte Backhaus und Anke Hupe-Keil, in seiner eigenen Art und Weise inszeniert.

Hiervon konnten sich die beiden Autoren durch ihre Anwesenheit vor Ort selbst überzeugen. Für sie kamen Erinnerungen an die erste Aufführung 2005 in Paderborn auf. In einem Gruß- und Dankeswort brachten sie ihre Überraschung, Freude sowie Dank für die gelungene Präsentation der Kinder zum Ausdruck.

Die beiden Autoren überreichten den Kindern die Original-Hörbuch-CD sowie ein Gebet für Kinder zur Nacht „Schön, dass es mich gibt“.

Ohne eine externe Förderung wäre die Umsetzung eines solchen Projektes aber  nicht denkbar gewesen. Daher gilt ein besonderer Dank den Förderern des Musical-Projektes, dem Erzbistum Paderborn (Fonds christliche Popularmusik), dem Kreis Höxter (Kleiner Kulturtopf) sowie dem Bezirksausschuss Gehrden (Vereinsfördermittel) sowie den zahlreichen Helfern „Rund um das Musical“.

Büro am Sitz des Leiters:
Kirchplatz 8, 33034 Brakel
05272 5483
pfarrbuero-brakel@pr-brakel.de
___________________________________
Notfalltelefon:
05272 3919130
Für seelsorgliche Notfälle und Sterbefälle ist ein Priester erreichbar.