Kolpingsfamilie Brakel

Logo Kolpingwerk Deutschland

www.kolping.de

Die Kolpingsfamilie Brakel gehört zum internationalen Kolpingwerk, dessen Sitz in Köln ist. Es hat weltweit ca. 450 000 Mitglieder in mehr als 60 Ländern. Benannt ist es nach Adolph Kolping (1813–1865), der zunächst zweiter Vorsitzender eines Gesellenvereines war. Später gründete er in verschiedenen Städten weitere Gesellenvereine und kümmerte sich um die auf Wanderschaft befindlichen Gesellen. Die verschiedenen Gesellenvereine schlossen sich 1850 zu einem Verband zusammen, der seit 1935 „Kolpingwerk“ genannt wird. Der Schwerpunkt der verbandlichen Arbeit des Kolpingwerkes liegt in dem Engagement für Familien und Jugendliche in der Ausbildung. Das Kolpingwerk ist eines der großen Sozialwerke der katholischen Kirche.

 

Leitungsteam:
Edeltraut Vogt, Bernd Schwemmer, Gerhard Kleibrink

Kassiererin:
Eva Fromme

Schriftführerin:
Birgit Kleibrink

Präses:
Pfarrer Msgr Andreas Kurte

Beisitzer:
Bernd Eller, Maria Eggers

Freunde, Bekannte und Interessierte am Programm der Kolpingfamilie sind zu allen Veranstaltungen herzlich WILLKOMMEN.

Für aktuelle Informationen schauen sie bitte in den Schaukasten am Hause „Beratungszentrum der Caritas“, Kirchplatz 2, gegenüber dem Postgebäude. Dort werden nachträgliche Bekanntmachungen zur Einsichtnahme ausgehängt.