Luftbild St. Michael Brakel© Besim Mazhiqi

St. Michael und St. Johannes Baptist, Brakel

St. Michael Brakel ist die größte Kirche unseres Pastoralen Raums mit ca. 500 Sitzplätzen. Die Kirche ist mehr als 800 Jahre alt.

St. Michael und St. Johannes Baptist steht auf dem Ort der Vorgängerkirche aus dem 9. Jahrhundert. Diese war eine Saalkirche mit eingezogenem Rechteckchor. Teile der heutigen Kirche stammen aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts. Die Kirche wurde zunächst als Kreuzbasilika im romanischen Stil errichtet. In der Gotik wurde der Chorraum in heutiger Form angebaut und nach einem Brand zu Beginn des 16. Jahrhunderts wurde das linke Seitenschiff  erneuert und dadurch vom niedrigen romanischen Seitenschiff – wie heute noch der Kreuzgang – in die heutige Form umgebaut. Die Kirche besitzt eine reiche Barockausstattung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Eine besondere Kirchenführung bietet die Kirchenmaus Timotheus auf der Kinderseite.

 

Adresse:

Kirchplatz
33034 Brakel