© Melissa Rehermann

St. Philippus & St. Jakobus, Schmechten

Die Kirche in Schmechten gehört zu den neueren Kirchen im Pastoralen Raum Brakeler Land.

Die Kirche St. Philippus und St. Jakobus wurde auf Beschluss des Kirchenvorstandes von 1900 als Nachfolger der nicht mehr sanierungsfähigen ca. 900 Jahre alten Vorgängerkapelle im Zeitraum 1908-1909 errichtet. Die Einweihung erfolgte  am 30. Oktober 1909.
1925 unter Vikar Stammeier wurde die Kirche vom Kirchenmaler Josef Biermann aus Delbrück ausgemalt, 1974 erhielt die Malerei eine Auffrischung von seinem Sohn Hans Biermann.

Umfangreiche Renovierungen erfuhr die Kirche 1974 und 1998 im Außen- und 2002 im Innenbereich.
2007 wurde schließlich ein Erweiterungsbau an das Gotteshaus gesetzt, in dem sich auch ein kleiner Gemeinderaum befindet. Die alte Pfeifenorgel wurde abgebaut und durch eine elektronische Orgel ersetzt.

(Text in Anlehnung an die Vorstellung der Schmechtener Kirche von Rainer Krelaus auf www.schmechten.info)

 

Adresse:

Bischof-Ferdinand-Straße 4

33034 Brakel – Schmechten