Es ist bereits zur Tradition geworden, dass der Kirchenchor St. Johannes Baptist Hembsen in der Fastenzeit einen Taizégottesdienst durchführt.
Er findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 1. März um 19.00 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz in Ottbergen statt.
Dafür beginnen jetzt die Proben. „Wir starten am 2. Februar um 20.00 Uhr“, erzählt Chorleiter Christoph Johlen. „Bis zum Taizégottesdienst treffen wir uns zur Probe in der Pfarrkirche in Hembsen. Taizébegeisterte Sängerinnen und Sänger, die dieses Projekt unterstützen möchten, sind herzlich willkommen. In nur 4 Proben erarbeiten wir die einfachen und doch wunderschönen Taizé-Gesänge. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.“
Die besondere Atmosphäre eines Taizé-Gottesdienstes spricht mit seiner Ruhe, Beleuchtung, Gesängen und Texten die Gottesdienstbesucher intensiv an und hilft ihnen, sich auf Gott und sich selbst zu besinnen.
In den vergangenen Jahren hat der Taizégottesdienst jeweils in einem anderen Ort stattgefunden. Dabei ist die Besucherzahl stetig gestiegen. „Das zeigt uns, wie sehr diese schlichte Art, Gottesdienst zu feiern, die Menschen anspricht“, berichtet die 1. Vorsitzende des Chores Stefanie Tegethoff. „Wir freuen uns schon auf den 1. März.“