Einführung ins Thema
Dabei drehte sich alles um das Thema Licht und Dunkel. Gemeinsam und in kleineren Gruppen konnte die Dunkelheit erfahren werden, aber auch wie es ist, wenn plötzlich ein Licht erscheint – und sei es noch so klein. Außerdem gab es eine Nachtwanderung mit einer Schatzsuche im Licht vontaschenlampen. Besonders die Kinder freuten sich unterwegs, dass sie im Dunkeln auf einem Spielplatz spielen konnten – etwas, das man sonst ja nicht so leicht erlebt.
Auseinandersetzung mit dem Thema in der Bibel und im eigenen Leben
Am nächsten Tag setzten sich alle mit den Dunkelheien und Lichtquellen im eigenen Leben auseinander, bevor es darum ging, Licht und Dunkelheit in der Bibel zu untersuchen. Während die Jüngeren ein Schattenspiel vorbereiteten, setzten die Jugendlichen die Bibelstellen mit Hilfe von Legematerialien um und gaben ihnen einen modernen Text.
Am Nachmittag wurde das Thema fortgesetzt, wobei besonders adventliche Lichttexte im Mittelpunkt standn undteilweise sehr kreaiv umgesetzt wurden. So entstanden nicht nur Lichthäuser, sondern auch Lichterwippen. Die Geschichte vom kleinen baumwollfaden unddem Wachsklümpchen spielte nicht nur im Gespräch der Erwachsenen eine Rolle, sondern wiedrholte sich auch im Abendlob.
Danach war der Tag dann noch längst nicht beendt, sondern di teilnehmer saßen gemütlich beisammen, spielten und klönten.
Licht sein
Gebündlt wurde das Wochenende dann in einem Gottesdienst am Sonntag, wo es auch darum ging selbst Lich zu sein und zuwerden.
Ausblick
Am Ende waren sich alle einig: Es war ein gelungenes Wochenende für groß und klein! Das nächste Familienwochenende findet vom 03.10. – 05.10.2025 wieder im Kirchberghof in Warburg-Herlinghausen statt. Wer Lust hat, mitzufahren, kann sich gerne ab sofort dazu anmelden!