Die Evangelische Frauenhilfe Brakel ist eine eigenständige Gruppe in der evangelischen Kirchengemeinde in Brakel und zählt aktuell 60 Mitglieder. Sie treffen sich jeden zweiten Dienstag im Monat um 15 Uhr im evangelischen Pfarrhaus neben der Auferstehungskirche in der Bahnhofstraße 26. Diese Treffen, zu denen auch Nichtmitglieder willkommen sind, stehen immer unter einem bestimmten Thema, das mal biblisch, mal weltlich ist und oft durch kompetente Referentinnen oder Referenten bereichert wird. Im Gemeindeleben bringen sich die Damen der Frauenhilfe an vielen Stellen ein. Ausflüge und kreative Angebote sind ebenso beliebt wie das inzwischen traditionelle Sommerfest.
Besonders beliebt sind die mit Handarbeiten und Selbstgebackenem liebevoll zusammengestellten Basare, deren Erlöse wohltätigen Zwecken auch außerhalb der evangelischen Kirchengemeinde Brakel zugutekommen.
Dieses Mal darf sich die Bücherei St. Michael Brakel über eine großzügige Spende von 400 Euro freuen. Am 30. Januar überreichten Elisabeth Dohmeier und Sonja Walle von der Evangelischen Frauenhilfe stellvertretend einen symbolischen Spendenscheck in der Bücherei an Monica Wiegand-Hoormann und Andrea Held vom Leitungsteam.
„Wir haben uns riesig gefreut, als Frau Dohmeier uns kontaktierte um uns mitzuteilen, dass die Damen der Evangelischen Frauenhilfe unsere Bücherei unterstützen möchten. Es macht uns sehr stolz und dankbar, dass unsere Arbeit und vor allem das ehrenamtliche Engagement unseres Teams auf diese Art gewürdigt wird.“, sagen die beiden Vertreterinnen der Bücherei. „Wir werden von dem Geld unter anderem ein Kamishibai (ein japanisches Bilderbuch-Theater) inklusive dazugehöriger Geschichtensets anschaffen. Dieses wird dann in Zukunft in unseren Bibfit-Aktionen mit den örtlichen Kindergärten und bei anderen Vorleseangeboten zum Einsatz kommen. Außerdem werden wir unseren Kinderbuchbereich ergänzen und bestimmt bleibt auch noch etwas für einen oder zwei Romane für unsere größeren Bücherfreunde übrig. Von dieser Spende sollen alle Altersgruppen profitieren.“