03.11.2026
Brakel

Werde Sternsinger und verändere die Welt!

Am 10. Januar 2027 findet wie jedes Jahr die größte Aktion von Kindern für Kinder statt, die es weltweit gibt: das „Sternsingen“.

Werde auch du Sternsinger*in bei uns in Brakel! Wenn du Interesse hast, dann …

… komm zur Sternsingerralleye am 14.11.2026 von 10 bis 12 Uhr in das Pfarrzentrum in Brakel (Klosterstr. 9). Hierzu sind alle Sternsinger – auch aus den verschiedenen Orten des Pastoralen Raumes – eingeladen. Wir

  • werden den Film zur Sternsingeraktion anschauen.
  • geben die Möglichkeit, Kronen zu basteln.
  • üben das Sternsingerlied.
  • geben euch die Möglichkeit, euch und eure Sternsingergruppe schon für ein Gebiet in die Liste einzutragen.
  • haben viele Spiel- und Quizangebote für euch und machen leckere Smoothies, die ihr gleich probieren könnt.
  • haben alle wichtigen Unterlagen für euch (Anmeldung für das Danke-Schön des Bistums, …)

Aber auch, wenn du an diesem Vormittag nicht kannst, darfst du gerne an der Sternsingeraktion teilnehmen. Dann melde dich einfach bei R.Mertens@PR-Brakel.de. Diese steht im kommenden Jahr unter dem Motto „Gutes Essen, starke Kinder – Sternsingen für gesunde Ernährung“.

… mach bei der Sternsingeraktion am 10.01.2027 mit. An diesem Tag (dies gilt für Brakel)

  • triffst du dich mit den anderen Sternsingern um 8.30 Uhr im Haus am Kirchplatzin Brakel, wo du alle Materialien erhältst.
  • feierst du mit den anderen um 9 Uhr den Aussendungsgottesdienst in der Michaelskirche.
  • gehst du mit den anderen Sternsingern von Haus zu Haus und sammelst Geld für Kinder in Guatamala.
  • bringst du den Menschen in den Häusern durch das Sternsingerlied Freude und durch das Schild Segen.
  • bekommst du gemeinsam mit den anderen Sternsingern zwischen 12.30 Uhr und 14 Uhr im Pfarrzentrum, Klosterstr. 9 ein Mittagessen

Wie es in den verschiedenen Dörfern aussieht – wann und wo ihr euch dort zur Sternsingeraktion trefft – erfahrt ihr über Chantal Sturm (C.Sturm@PR-Brakel.de).

… kannst du – wenn du willst –

  • am Dankeschön-Gottesdienst für die Sternsinger des Bistums in Paderborn am 23. Januar 2027 um 10:00 Uhr teilnehmen. Nach einem Gottesdienst im Paderborner Dom geht es gemeinsam zur Sporthalle de Michaelsschulen. Dor erlebst du Willi Weitzel live: „Und wovon träumst du?“Hierzu meldest du dich bis zum 20.11.2026 bei uns (R.Mertens@PR-Brakel.de) an – und wir geben diese Anmeldung weiter. Wir werden dich und die anderen dann auch nach Paderborn begleiten.

… bring deine Freunde und Freundinnen mit, damit auch sie mitmachen! Wir freuen uns auf euch! Wir, das sind die Messdienerleiterrunde, der Pfarrgemeinderat und das gesamte Vorbereitungsteam.
Wenn du noch Fragen hast oder wenn du mitmachen möchtest, melde dich bei uns: r.mertens@pr-brakel.de

Sie möchten, dass die Sternsinger zu Ihnen kommen?

Unsere Sternsinger bemühen sich, so viele Häuser wie möglich zu besuchen. Doch – sie schaffen es nicht mehr, überall hinzukommen. Wenn Sie also den Besuch der Sternsinger wünschen, dann melden Sie sich dafür mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse an und Sie können sicher sein: Die Sternsinger kommen auch zu Ihnen! Für die Anmeldung gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Wie Sie sich in den verschiedenen Dörfern anmelden, wird dort geregelt.

Für Brakel gilt:

  • Im Advent liegen in der Pfarrkirche St. Michael und in der Evangelischen Auferstehungskirche Listen aus, in die Sie sich eintragen können.
  • Sie können im Pfarrbüro anrufen und sich anmelden.
  • Sie können sich über folgende E-Mailadresse anmelden: r.mertens@pr-brakel.de.

Bitte geben Sie diese Informationen auch an andere weiter, die vielleicht nicht auf unsere Internetseite schauen.

Die Sternsinger freuen sich, wenn Sie zu Ihnen kommen dürfen!

Büro am Sitz des Leiters:
Kirchplatz 8, 33034 Brakel
05272 5483
pfarrbuero-brakel@pr-brakel.de
___________________________________
Notfalltelefon:
05272 3919130
Für seelsorgliche Notfälle und Sterbefälle ist ein Priester erreichbar.