13.10.2024
Brakel

ZDF Fernsehgottesdienst war ein Fest des Glaubens

Einen ganz besonderen Gottesdienst feierten die Gläubigen aus dem Brakeler Land am Sonntag in der Pfarrkirche St. Michael, aus der der ZDF-Fernsehgottesdienst live übertragen wurde.

Mehr als 630.000 Menschen haben am Sonntag den ZDF-Fernsehgottesdienst an den Bildschirmen verfolgt, der live aus der Pfarrkirche St. Michael übertragen worden ist. Es war ein „Fest des Glaubens“, das die Menschen in den Wohnzimmern und in der Kirche feiern konnten.  In der vollbesetzten Kirche feierten Gläubige aller Generationen diesen besonderen Gottesdienst, der für Hunderttausende an den Bildschirmen eine große Bedeutung hat.

Engagierter Einsatz von vielen Menschen

Ein großes Engagement vieler Ehrenamtlicher und Hauptberuflicher aus dem ganzen Pastoralen Raum Brakeler Land hat dieses besondere Ereignis ermöglicht. Etwa 60 Menschen habe sich zum Teil seit Wochen auf den Gottesdienst vorbereitet, der von Pfarrer Kurte in Abstimmung mit dem ZDF und der Kath. Fernseharbeit erarbeitet worden ist.

Seit Donnerstag hat ein großes Team des ZDF Hunderte von Lampen und viel Tontechnik installiert, um die Kirche in ein ganz neues Licht zu rücken. Tatkräftig wurden sie von Ehrenamtlichen aus der Pfarrgemeinde und Schülern und Schülerinnen der Brede und der Gesamtschule unterstützt.

Musikalische Highlights

Der VocalSquad Chor der Brede unter Leitung von Svenja Koch und Dr. Matthias Koch und Max Jenkins an den beiden Orgeln haben den Gottesdienst in herausragender Weise musikalisch begleitet.

„Lebendig ist das Wort Gottes“

Großes Interesse an der alten Bibel

Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Lebendig ist das Wort Gottes“. Die in der Predigt vorgestellte, mehr als 250 Jahre alte Lutherbibel enthält im Einband einen Text, den ein Vorbesitzer eingeklebt hat. Viele Anrufer haben danach gefragt oder auch die Texte der Predigt und Fürbitten angefordert.

Die Bibel ist mein liebstes Buch, die ich im ganzen Leben such. Wann ich nicht weiß, wo aus noch ein, so soll mein Trost die Bibel sein.“

Mehr als 500 Telefongespräche

Eine überwältigende positive Resonanz zogen die Zuschauer und Zuschauerinnen, die telefonisch eine Rückmeldung zum Gottesdienst gaben. Etwa 20 Vertreter und Vertreterinnen aus den Gemeinden des Pastoralen Raumes haben sich nach dem Gottesdienst bis 18 Uhr am Sonntag Zeit zum Zuhören genommen. Von den etwa 2400 Anrufversuchen konnten mehr als 500 Telefongespräche geführt werden. Die Anrufer zeigten eine große Dankbarkeit für dieses Angebot im Fernsehen und lobten die lebensnahe und berührende Predigt und die weiteren Texte, die gute Liedauswahl und wunderbare musikalische Gestaltung

Dieser Gottesdienst gibt mir Kraft und Mut!“ –

„Ich bin beflügelt und inspiriert!“

 

Weitere Fotos folgen.

Büro am Sitz des Leiters:
Kirchplatz 8, 33034 Brakel
05272 5483
pfarrbuero-brakel@pr-brakel.de
___________________________________
Notfalltelefon:
05272 3919130
Für seelsorgliche Notfälle und Sterbefälle ist ein Priester erreichbar.