Am Samstag, 21.9.2024 trafen sich 15 Frauen der kfd an der Kolping in Brakel um eine ca. zweistündige Präsentation und Führung durch die Kaffeerösterei zu bekommen.
Los ging es an einer großen Kaffeetafel mit Gebäck aus der hauseigenen Bäckerei und natürlich frisch aufgebrühtem Kaffee der Eigenmarke „Tatico“. Während die Frauen sich entspannt zurücklehnen konnten, verfolgten sie aufmerksam die Präsentation des Mitarbeiters der Kolping.
Es wurde anhand eines Models der Aufbau einer Kaffeebohne erklärt und die Teilnehmerinnen konnten unterschiedliche Bohnen (mit Schale, „Arabica“, „Robusta“) begutachten und in die Hand nehmen.
Nachdem der Mitarbeiter den Anbau, die Ernte, den Transport und die Verarbeitung der Kaffeebohne erklärt und alle aufkommenden Fragen beantwortet hatte, ging es zur Besichtigung der kleinen, eigenen Rösterei, in der es nur acht MitarbeiterInnen gibt und inklusiv gearbeitet wird. Es sind sogar jedes Jahr ein bis zwei Mitarbeiter aus dem Honduras vor Ort und machen an der Kolping so etwas ähnliches wie ein Freiwilliges Soziales Jahr.
Sie kommen von Kaffeeplantagen und helfen in der Rösterei bei der Verarbeitung der Kaffeebohne.
Die Marke „Tatico“ wird fairtrade gehandelt und die ein oder andere Teilnehmerin hat am Ende der Besichtigung ein Päckchen Kaffee erworben.
(Bericht von Sonja Lichtenberg)