Pfarrgemeinde St. Batholomäus Istrup, , 33034 Brakel-Istrup

Bartholomäusfest in Istrup

© MArkus Grewe

Istrup feiert das Bartholomäusfest

Die Pfarrgemeinde St. Bartholomäus lädt zum diesjährigen Patronatsfest vom 23.08.- 27.08.2023 sehr herzlich ein.

Die Pfarrgemeinde St. Bartholomäus verehrt den Hl. Bartholomäus seit vielen hundert Jahren. Hoch oben vom Hochaltar schaut der Heilige auf die Gläubigen, in seiner Brust ruht eine Reliquie des großen Fürsprechers.
Bartholomäus war einer der 12 Apostel. Jesus sagte von Ihm: Seht, da kommt ein echter Israelit, ein Mann ohne Falschheit. Ein großes Kompliment an Bartholomäus. Bartholomäus ist ihm nachgefolgt, er wurde Apostel, Jünger und Freund.

Nehmen wir diese Gelegenheit unseres Patronatsfestes wahr und öffnen uns für die Freundschaft zu Jesus. Wir ehren unseren Pfarrpatron in besonderen Gottesdiensten:

Festfolge:

Mittwoch, den 23.08.2023: 19.00 Uhr Vesper zu Ehren des Hl. Bartholomäus

Donnerstag, den 24.08. 2023: 18.00 Uhr Festmesse zu Ehren des Hl. Bartholomäus an der Rustenhofkapelle anschl.gemütl. Beisammensein

Samstag, den 26.08.2023: 17.00 Uhr läuten alle Glocken für 30 Minuten den Festsonntag ein

Sonntag, den 27.08.2023: 10.00 Uhr Festhochamt zum Patronatsfest mit den Chören aus Istrup & Riesel, sowie Orgel & Trompete anschl. Patronatsfestprozession. Abschluß in der Kirche mit Te Deum und sakramentalem Segen

 

Zu erwähnen ist auch, dass in diesem Jahr die Rustenhofkapelle 300 Jahre alt wird. Sie diente als Hauskapelle des Ruhesitzes der Hinnenburger Grafen. Früher ging die Pfarrgemeinde am Patronatsfest mit einer Sakramentsprozession zur Kapelle. Dort wurde eine Station gebetet und die Festpredigt gehalten. Heute ist sie im Besitz der Familie von und zur Mühlen, Merlsheim. Nun feiern wir seit vielen Jahren dort am eigentlichen Festtag eine Hl.Messe zu Ehren des Hl. Bartholomäus.

 

Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand laden zu den diesjährigen Feierlichkeiten sehr herzlich ein. Schmücken wir unsere Straßen mit den Ortsfahnen und Prozessionsfahnen zur Ehre Gottes. Die Vereine laden wir herzlich zur Festmesse und Prozession mit Fahnenabordnungen ein. Allen die zum Gelingen des Festes beitragen, sei schon jetzt herzlichst gedankt.

(Text: Markus Grewe, Pfarrgemeinderat Istrup)

Büro am Sitz des Leiters: Kirchplatz 8, 33034 Brakel
05272 5483
pfarrbuero-brakel@pr-brakel.de
___________________________________ Notfalltelefon:
05272 3919130
Für seelsorgliche Notfälle und Sterbefälle ist ein Priester erreichbar.