22.03.2025
Brakel

Der Bogen erstrahlt in neuem Glanz

Durch den tatkräftigen Einsatz der Familie Oesselke hat der Kindergarten St. Michael sein Wahrzeichen zurück!

Generationen von Kindergartenkindern gingen und gehen täglich auf das Gelände des Kindergarten St. Michael. Sie durchschreiten dabei den Eingangsbogen, der ursprünglich vom Künstler Wladimir Zlatkov entworfen und gefertigt wurde.

Über den vergangenen Winter war er dann nicht mehr da. Der Zahn der Zeit hatte an Holz und Farbe seine Spuren hinterlassen.
Schon vor ca. 15 Jahren war der Bogen bereits einmal ehrenamtlich neu gestrichen worden – durch Elmar Herzberg. Die nun erfolgte Komplettrenovierung blieb damit in der Familie.
Mit Johannes Oesselke übernahm der Enkel von Elmar Herzberg zusammen mit seinem Großvater Gerhard Oesselke die Aufgabe den Bogen um Herbst 2024 abzubauen, schadhafte Holzteile zu ersetzen, den Bogen neu zu grundieren und die Schrift und Zierelemente in neuer Farbe erstrahlen zu lassen. Am 22.03.2025 wurde der Bogen in der Einfahrt des Kindergartens erneut aufgestellt.

Die Kinder können nun wieder täglich mit der Aufforderung „Komm gib mir deine Hand“ das Gelände des Kindergartens verlassen und sich sowohl von ihren Eltern aber auch von Gottes Hand begleitet wissen.

Nicht nur Pfarrer Kurte und die Gemeinde, sondern sicher auch auch das Team des Kindergartens, die Eltern und die Kinder sprechen Gerhard und Johannes Oesselke ihren herzlichen Dank für die Sanierung des Eingangsbereichs am St. Michaelskindergarten aus.

 

Büro am Sitz des Leiters:
Kirchplatz 8, 33034 Brakel
05272 5483
pfarrbuero-brakel@pr-brakel.de
___________________________________
Notfalltelefon:
05272 3919130
Für seelsorgliche Notfälle und Sterbefälle ist ein Priester erreichbar.
WWWWW
WWWWW
WWWWW
WWWWW