15.03.2024
Brakel

Lange Kirchennacht war ein voller Erfolg

Spiele, Essen, Bastelaktionen, ein Escape-Room - und das in einer Kirche? Passt das? Ja, es passt und all das - und mehr - konnten die Besucher der langen Kirchennacht in der Pfarrkirche St. Michael in Brakel erleben.

Am Freitag, 15.3.2024, veranstaltete der Pfarrgemeinderat Brakel in der Pfarrkirche St. Michael eine lange Kirchennacht. Von 18.00 bis 22.00 Uhr waren die Türen der Kirche für Jung und Alt geöffnet und es wurde in dieser Zeit ein breites Programm angeboten.

Aktionen

  • Nach einem gemeinsamen Beginn um 18.00 Uhr konnten Kinder aus Dosen und Füllmaterial ein Insektenhotel bauen oder Gläser bemalen, während die Jugendlich ihr Wissen bei einem Onlinerätsel (Kahoot) beweisen konnten.
  • Die Sakristei wurde zu einem Escape room, aus der die unterschiedlichen Altersgruppen nur durch Zusammenarbeit und Geschicklichkeit wieder heraus gefunden haben.
  • Sehr gut angenommen wurde die Herstellung von Bienenwachstüchern. Diese sind nachhaltig und ersetzen die Benutzung von Alu- und Frischhaltefolie.
  • Wer es ruhiger haben wollte, konnte sich an verschiedenen Gesprächsskreisen beteiligen.
  • Während des gesamten Abends wurde ein reichhaltiges Buffet angeboten.
  • Den Abschluss der Kirchennacht bildete um 21.30 Uhr eine Kirchenführung im Dunkeln, bei der interessante Details der Kirche vorgetragen und mit einer Taschenlampe beleuchtet worden sind.

Nachdem der Abend von vielen Besuchern gelobt worden ist, sind sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Brakel einig und sagen: „So etwas veranstalten wir bald wieder.“ (Sonja Lichtenberg)