12.07.2024
33034 Brakel

Personelle Veränderungen im Pastoralteam des PR

Das pastorale Personal im Brakeler Land verringert sich, neue Aufgaben stehen an. Dechantenwahl, zwei Verabschiedungen zum August und eine zum Januar.

Herzlichen Dank !

22 Jahre war Pastor Alexander Zamiara zunächst in den Gemeinden Bellersen/Bökendorf, dann im Pastoralverbund Brakeler Bergland und bis heute im Pastoralen Raum Brakeler Land als Seelsorger tätig.

Zum 1. August 2024 wird er in den endgültigen Ruhestand versetzt. Damit wird er auch das Erzbistum Paderborn verlassen und seinen zukünftigen Wohnsitz in seiner polnischen Heimat nehmen. Er sagt:

„Ich möchte Gott von ganzem Herzen danken und allen, denen ich als Pastor und als Neuankömmling aus Polen helfen konnte. Heute stehe ich hier mit einem Herzen voller Erinnerungen und Dankbarkeit. Danke, dass Sie mich aufgenommen und akzeptiert haben. Liebe Gemeindemitglieder, liebes Pastoralteam – gemeinsam mit Willi Koch und Andreas Kurte – Sie sind in meinem Herzen und bleiben dort bis zu meinem Lebensende. Möge der gute Gott Sie, Ihre Familien, alle Ministranten, alle Bewohner des Seniorenheimes und Ihre religiösen und kulturellen Aktivitäten segnen.“

Seit drei Jahren war Vikar Fischer in unserem Pastoralen Raum Brakeler Land tätig.
Er hat das Angebot zur Mitarbeit im Sozialinstitut der Kommende des Erzbistums Paderborn bekommen. Mit Zustimmung der Personalabteilung in Paderborn wird er zum 01.08.2024 nach Dortmund ziehen, wo die Kommende ansässig ist.

Frau Yvonne Engemann  wird zum 31. Dezember aus dem Dienst des Erzbistums Paderborn ausscheiden und dann nicht mehr als Gemeindereferentin bei uns tätig sein. Ab Januar 2025 wird sie sich beruflich neu orientieren.

Aktuell ist Frau Engemann mit 50% im Pastoralen Raum und mit 50% als Krankenhausseelsorgerin tätig. Mehr als 10 Jahre ist sie in Brakel tätig gewesen und ist u.a. Begleiterin in der kfd, dem Jugendverband KJG und in der Erstkommunionvorbereitung tätig gewesen. In den letzten 3 Jahren hat sie sich sehr im Bereich der Wortgottesfeiern engagiert. Die Stelle als Krankenhausseelsorgerin wird nicht wieder besetzt.

Allen dreien danken die Haupt- und Ehrenamtlichen im Pastoralen Raum für ihre Arbeit und die Spuren, die sie auch noch über ihren Einsatz hinaus hier hinterlassen.

Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen!

Neben diesen drei personellen Abgängen sind für unseren Pfarrer Msg. Andreas Kurte mit dem 1.7.204 noch neue Aufgaben hinzugekommen, denn er wurde zum Dechant des Dekanats Höxter gewählt. Er löst damit nach 15 Jahren den bisherigen Dechanten Gerd Pieper aus Warburg ab. Pfarrer Kurte war bereits von 2006 bis 2008 Dechant des Dekanates Höxter, bevor er dann als Personalchef nach Paderborn berufen wurde. Die Amtszeit als Dechant dauert 5 Jahre bis 2029. Da das Dekanatsbüro im ehemaligen Kapuzinerkloster in Brakel ansässig ist, ist die neue Aufgabe mit kurzen Wegen verbunden.

Laut Einsatzplan für das Pastorale Personal steht dem Dechanten eine Unterstützung in der Gemeinde von 50% zu. Durch den Weggang von Frau Engemann und der neuen Aufgabe als Dechant wird für den Pastoralen Raum Brakeler Land eine 100% Stelle neu zu besetzen sein. Wann und wie diese Stelle besetzt wird, kann aktuell noch nicht gesagt werden.

Ein Bericht dazu findet sich auch auf der Dekanatsseite: Habemus decanum! – Dekanat Höxter (dekanat-hx.de)

 

Büro am Sitz des Leiters:
Kirchplatz 8, 33034 Brakel
05272 5483
pfarrbuero-brakel@pr-brakel.de
___________________________________
Notfalltelefon:
05272 3919130
Für seelsorgliche Notfälle und Sterbefälle ist ein Priester erreichbar.